Prophylaxe: Viel mehr als nur professionelle Zahnreinigung

Mit individuell abgestimmter Zahnvorsorge zu nachhaltiger Mundgesundheit

Keine Frage: Mit einer regelmäßigen und gewissenhaften häuslichen Mundhygiene tragen Sie sehr viel dazu bei, dass Ihre Zähne schön und gesund bleiben. Neben der Zahnreinigung mit Zahnbürste und Zahncreme — mindestens zweimal täglich — zählt dazu auch das Säubern der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten. Wer Bakterien noch gründlicher zu Leibe rücken möchte, kann zusätzlich einen Zungenschaber einsetzen, um Beläge zu entfernen.

PZR — Die optimale Ergänzung zur häuslichen Zahnreinigung

Die Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis ist die optimale Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege. Ein großer Vorteil ist, dass die Zahnvorsorge beim Zahnarzt genau auf die individuelle Mundflora abgestimmt werden kann. Denn nicht alle Bakterien im Mund sind schädlich und Verursacher von Karies oder Parodontitis: Viele unterstützen bei der Verdauung und beim Schutz vor schädlichen Mikroorganismen. finkeldey & leisner, Ihr Zahnarzt Korschenbroich, ermittelt deshalb zunächst die individuelle bakterielle Situation durch einen Speicheltest (KariesScreenTest). Darauf aufbauend führen wir die professionelle Zahnreinigung durch. Fester Bestandteil jeder PZR ist das Entfernen von Zahnstein und Plaque, also der harten und weichen Beläge bis unter den Zahnfleischrand — Bereiche, an die eine Zahnbürste bei der häuslichen Zahnreinigung nicht herankommt. Anschließend werden die Zähne sanft poliert — diesen Teil der Zahnreinigung, der ein angenehm glattes Gefühl auf den Zähnen hinterlässt, empfinden viele Patienten als besonders angenehm. Die abschließende Fluoridierung mit einem Fluorid-Gel gibt den Zähnen verlorene Mineralien zurück und versieht sie so mit einem lang anhaltenden Kariesschutz.

Neun spannende Monate — auch für die Zähne

In der Schwangerschaft sind die Zähne besonderen Herausforderungen ausgesetzt: Vermehrter Kontakt mit Säuren durch häufiges Erbrechen und verstärkte Blutungsneigung durch hormonelle Umstellung sind nur zwei davon. Die Schwangerenprophylaxe in der Zahnarztpraxis finkeldey & leisner nimmt die veränderten Ansprüche dieser besonderen Zeit in den Blick. Unser Tipp: Viele unserer schwangeren Patientinnen legen den Termin für ihre Zahnreinigung in das zweite Schwangerschaftsdrittel. Die Übelkeit ist in dieser Phase meist überstanden.

Prophylaxe und Ernährungstipps — vom Profi

Die Zahnvorsorge in der Zahnarztpraxis Korschenbroich wird durch speziell geschulte Prophylaxe-Fachkräfte durchgeführt. Und sie geht weit über die Zahnreinigung hinaus: Denn auch eine zahngesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor, um Zähne widerstandsfähig und fit zu halten. Unser Prophylaxe-Team gibt Ihnen deshalb gerne hilfreiche Ernährungstipps an die Hand. So sind Ihre Zähne rundum geschützt und bestens vorbereitet auf alle Herausforderungen des Alltags. Egal ob in der Schwangerschaft, bei erhöhtem Parodontitis-Risiko oder als optimale Ergänzung zur häuslichen Zahnreinigung: Vereinbaren Sie am besten noch heute Ihren Prophylaxe-Termin mit professioneller Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt Korschenbroich!