Praxis finkeldey & leisner erforscht Pflanzenextrakt gegen Karies

Klinische Studie in Ihrer Zahnarztpraxis Korschenbroich

Natürliche Heilverfahren rücken zunehmend in das gesellschaftliche und medizinische Bewusstsein – auch in der Zahnmedizin. Laut ROBERT KOCH INSTITUT ist die Anzahl der Personen, die schon einmal Erfahrungen mit Naturheilmitteln gemacht haben, allein zwischen 1970 und 2002 von ca. 50% auf über 70% der über 16-jährigen* gestiegen – eine beachtliche Zahl, wie Ihr Zahnarzt Korschenbroich Moritz Finkeldey und sein Praxisteam finden. Laut einer aktuellen Statistik legten im Jahr 2022 sogar 35,55** Millionen der Deutschen nach eigenen Angaben großen Wert auf dein Einsatz von Naturheilmitteln. Mit der ganzheitlichen Zahnheilkunde haben auch wir in der Praxis finkeldey & leisner ein Konzept ausgearbeitet, das unseren Patientinnen und Patienten eine Vielzahl an Optionen ermöglicht, sich einer ganz individuellen und hochwertigen zahnmedizinischen Behandlung zu unterziehen. Auf eine Erweiterung unseres Behandlungsspektrums zielt die jüngste klinische Pilotstudie von finkeldey & leisner in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. Thomas Beikler von der Poliklinik für Zahnerhaltung an der Universitätsklinik Hamburg, ganz entsprechend des Zeitgeistes: eine Studie, die sich mit der Wirkung von Pflanzenextrakten auf das Kariesrisiko beschäftigt.

PFLANZENBASIERTE MUNDSPÜLUNG IN DER ANWENDUNG

Die Pilotstudie beginnt mit einer kurzen, nichtinvasiven Speicheluntersuchung, um die Menge der Kariesbakterien im Mund zu messen. Dazu geben die Patientinnen und Patienten eine Speichelprobe in einem Becher ab. Die Studie ist Placebo kontrolliert. Alle Probanden verwenden für 14 Tage eine Mundspüllösung, danach wird der Gehalt an Kariesbakterien erneut ausgewertet.

FORSCHUNG INSPIRIERT AUS JAPAN

Die Idee zu der Pilotstudie finkeldey & leisner geht auf einen Laborversuch einer japanischen Forschergruppe zurück, bei dem untersucht wurde, ob pflanzliche Extrakte das Risiko senken können an Karies zu erkranken. Hieraus entwickelte sich folgende Hypothese: Pflanzliche Extrakte können die Fähigkeit von Kariesbakterien blockieren, sich überhaupt im Mund festzusetzen, wodurch die Anzahl an Kariesbakterien im Mund sinkt. Erste Erkenntnisse der von finkeldey & leisner durchgeführten Studie sind vielversprechend – ein abschließendes Untersuchungsergebnis ist nach 100 Probanden zu erwarten.

Die wissenschaftliche Relevanz der Studie ist uns ein besonderes Anliegen. Bisher verfügbare, antibakterielle Inhaltsstoffe in den herkömmlichen Mundspülungen haben alle eines gemeinsam: Nach einer gewissen Anwendungsdauer können unerwünschte Nebenwirkungen, wie Verfärbungen der Zähne oder Veränderungen im Geschmack, auftreten. Darüber hinaus besteht das Risiko, Kariesbakterien auf Dauer resistent zu machen, weshalb nach alternativen Behandlungsmethoden zu suchen ist.

TEILNAHME ALS PROBAND

Innovationen sind der Schlüssel zu Fortschritt. Die Pilotstudie ist eine von vielen Maßnahmen bei finkeldey & leisner, die Zahnheilkunde zukunftsweisend und nachhaltig zu verbessern. Senken die pflanzlichen Extrakte tatsächlich das Kariesrisiko, stünde eine möglicherweise viel nebenwirkungsärmere alternative Mundspüllösung in der täglichen Zahnputzroutine bereit. Probanden leisten demnach einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Mundgesundheit unserer Bevölkerung – und ihrer eigenen. Denn jede vollständige Studienteilnahme wird am Ende mit einer professionellen Zahnreinigung in Ihrer Zahnarztpraxis Korschenbroich belohnt.

Interessiert? Werden auch Sie Teil unserer Pilotstudie. Kontaktieren Sie uns per Mail an studie@praxis-finkeldey.de, telefonisch oder vereinbaren Sie direkt online Ihren Termin. Gerne klären wir Sie zu den Teilnahmebedingungen auf. Voraussetzung ist in erster Linie ein Mindestalter von 18 Jahren und der Ausschluss einer Schwangerschaft.

*Quelle: RKI
**Quelle: Statista